Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfrei?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Privatverkaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015, 22:51

Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfrei?

Beitrag von Privatverkaeufer »

Hallo,

mein Vater hat die letzten 3 Jahre Holz in Höhe von jährlich ca. 800 Euro verkauft.
Das Holz ist teils aus Käufen von Bauern, jedoch ohne Rechnungen/Belege und teils aus kostenlos erworbenem und selbst zurechtgeschnittenem Palettenholz. Das Holz wurde hauptsächlich an einen Sozialhilfe berechtigten Verwandten verkauft, dieser muss nun dem Amt gegenüber belegen, von wo er die letzten Jahre wieviel Holz eingekauft hat.

Er hat kein Gewerbe angemeldet und ist ein geringverdienender Rentner. Auch hat er die letzten 3 Jahre also seit Eintritt ins Rentenalter keine Einkommenssteuererklärung abgegeben.
Muss er dies noch machen, wenn das vom Finanzamt verlangt wird und hat das steuerrechtliche Konsequenzen bei Abgabe eines rückwirkenden ESt-Erklärung? Oder sollte er gleich selbst tätig werden und per Schreiben sich ans Finanzamt richten?

Er hat sonst ein monatliches Einkommen in Höhe von ca. 1000 Euro Rente und ist verheiratet.
Ist dieser Betrag von jährlich 800 Euro noch im Rahmen steuerfrei? Wenn nicht, was würden ca. an Steuern anfallen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße..
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfr

Beitrag von muemmel »

Bei getrennter Veranlagung wäre so zu rechnen: Renteneintritt 2012, als wird die Rente zu 64 % besteuert. 640 mal 12 gleich 7680 Euro, plus 800 Euro macht das also 8480 Euro. Da läge er so knapp über dem Grundfreibetrag, aber zum Glück kann er noch die Krankenversicherung abziehen - müßten so 840 Euro sein. Und da liegt er wieder unter dem Grundfreibetrag (lag 2012 bei 8004 Euro und ist seitdem leicht gestiegen) - folglich fällt keine Steuer an.
Muss er dies noch machen, wenn das vom Finanzamt verlangt wird Wenn das Finanzamt eine Steuererklärung verlangt, muß man eine machen - egal, was für wirtschaftliche Verhältnisse man hat.
Privatverkaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015, 22:51

Re: Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfr

Beitrag von Privatverkaeufer »

Danke für die Antwort muemmel. Meine Mutter ist/war Hausfrau (kein Einkommen), bringt es was, dass mein Vater eine gemeinsame Veranlagung angibt? Die 1000 Euro sind netto, bleibt dann die Rechnung gleich, weil ich verstehe die 640 nicht?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfr

Beitrag von muemmel »

Die 1000 Euro sind netto, bleibt dann die Rechnung gleich Natürlich nicht - ich ging davon aus, daß allgemein bekannt ist, daß Steuern nicht auf das Nettoeinkommen erhoben werden, sondern auf das Bruttoeinkommen. Aber wir brauchen nicht noch mal zu rechnen - wenn die Mutter kein Einkommen hat und gemeinsam veranlagt wird (die getrennte Veranlagung habe ich oben nur benutzt, weil Sie kein Wort über das Einkommen der Mutter geschrieben haben), dann beträgt ja der Freibetrag 16.000 Euro und davon sind Ihre Eltern weit entfernt, selbst wenn die Bruttorente Ihres Vaters halt bei 1100 Euro liegt und nicht bei 1000.
weil ich verstehe die 640 nicht Renteneintrittsjahr 2012 = 64 % der Rente sind steuerpflichtig.
Privatverkaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015, 22:51

Re: Privatverkauf von Holz: Sind die Einnahmen noch steuerfr

Beitrag von Privatverkaeufer »

Vielen Dank nochmal!
Antworten