Lohnsteuer Rückzahlung realistisch?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Since2013
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2015, 08:45

Lohnsteuer Rückzahlung realistisch?

Beitrag von Since2013 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich zum ersten mal meine Steuer alleine gemacht habe und mir unsicher bin ob meine Rückzahlung die ich bekommen habe, realistisch ist oder ob ich "zu wenig" bekommen habe. Es geht um das Jahr 2013, die Steuererklärung für 2014 steht jetzt an und ich möchte alles richtig machen, für eine Hilfe eurer Seits wäre ich sehr dankbar!

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, arbeite als Elektroniker und bin seit letztem Jahr ausgelernt.

Mein Bruttoeinkommen betrug 34.600€, im Monat Januar und Februar 2013 war ich als Azubi angestellt, somit war das erste Facharbeitergehalt im Monat März verbucht, wenn das etwas zur Sache tut.

Bundesland ist Hessen
Religion Katholisch

Meine Entfernung zur Arbeit beträgt, 24km einfach und ich habe 230 Tage gearbeitet.

Als privat Vorsorge/Sicherheit habe ich eine RISK-Lebensversicherung diese kostet monatlich 63 Euro und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, diese kostet 26 Euro und paar Zerquetschte.

Gewerkschaft kostet 25 Euro~ im Monat.

Arbeitskleidung bekomme ich durch die Firma gestellt und gereinigt.

Ich habe 312€ Steuer zurückbekommen, ist das realistisch? Habt ihr Tipps was ich in die 2014er Steuererklärung einfügen soll?

Hoffentlich habe ich alle notwendigen Angaben gemacht? :roll:

Danke schonmal

Viele Grüße



Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuer Rückzahlung realistisch?

Beitrag von muemmel »

Da füttern Sie Ihre Daten mal in einen Lohnsteuerrechner, dann wissen Sie das. Sie haben nämlich all die Daten, die man dafür braucht - wir nicht.
Als privat Vorsorge/Sicherheit habe ich eine RISK-Lebensversicherung diese kostet monatlich 63 Euro und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, diese kostet 26 Euro und paar Zerquetschte. Die wirken sich steuerlich aber nicht aus, da Sie zweifellos schon mit Ihren Krankenversicherungsbeiträgen über 1900 Euro kommen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderausg ... ab_2010.29 Insofern brauchen Sie die künftig nicht mehr angeben (es sei denn, Ihr Einkommen sinkt).
Antworten