Wie muss ich mit meinem Praktikumsgehalt umgehen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
canon999
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2014, 19:09

Wie muss ich mit meinem Praktikumsgehalt umgehen?

Beitrag von canon999 »

Hi!
Ich werde demnächst ein Praktikum für 5 Monate antreten. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie ich mit meinem Gehalt dann umgehen muss, wenn es darum geht, es richtig zu versteuern.
Zu den Fakten:
Pflichtpraktikum durch die Uni. Ein Zwischenpraktikum.
5 Monate lang,
8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. = 40 Stundenwoche,
Stundenlohn wird ca. 10€ betragen.

Im Endeffekt komme ich dann auf 8*5*4*5 = 8000€ (Brutto, richtig?!).

Ich werde in diesem Jahr sehr wahrscheinlich außer diesem Einkommen kein anderes Einkommen haben.
Durch viele Recherchen habe ich etwas mit 'nem Freibetrag von ca 8100€ mitbekommen, aber da weiß ich nicht genau, was der impliziert bzw. was er nicht impliziert.
Muss ich nun (viele hohe) Steuern zahlen? Welche? (evtl. warum?)

Ich freue mich auf Hilfestellungen, Räte und Tipps,

viele Grüße, Alex!
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Wie muss ich mit meinem Praktikumsgehalt umgehen?

Beitrag von tripletwenty »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dir die Firma, bei der du das Praktikum machst, eine ordentliche Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung erstellt.

Bei 160 Arbeitsstunden im Monat und einem Stundenlohn von 10,- Euro hättest du dann ein Bruttoeinkommen von 1.600,- Euro. Da fällt natürlich Lohnsteuer an, die dir direkt abgezogen wird.

Am Jahresende machst du dann eine Steuererklärung und sofern du unter dem Freibetrag geblieben bist, bekommst du die gezahlten Steuern zurück.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie muss ich mit meinem Praktikumsgehalt umgehen?

Beitrag von muemmel »

Um das mal zu konkretisieren: Es fallen folgende Steuern an (bei 1700 Euro Gehalt, denn der Monat hat meist mehr als 20 Arbeitstage):
140 Euro Lohnsteuer
8 Euro Soli
11 Euro Kirchensteuer
Insgesamt fallen in 5 Monaten also etwa 750 Euro Steuer plus Soli an, ud sofern Sie einer Kirche angehören, noch 55 Euro Kirchensteuer. 2015 machen Sie eine Steuererklärung für 2014 und dann kriegen Sie das alles erstattet. Wenn Sie das nicht selbst machen wollen, gehen Sie zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Eigentlich ist das aber auch wirklich allein zu schaffen.
Antworten