Rückbesteuerung von Einkommen aus Ausland?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ambition
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2009, 11:57

Rückbesteuerung von Einkommen aus Ausland?

Beitrag von ambition »

Angenommen ich zöge für einige Zeit (3-5 Jahre) in ein Steuerparadies bzw. in ein Land mit dem Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen hat, lebe dort über 300 Tage im Jahr und verdiene dort auch mein Geld, welches ich zu dem dort geltenden Steuergesetz versteuere.

Kann das deutsche Finanzamt bei meiner Rückkehr (mit einem größeren Vermögen) dann verlangen, dass ich das Geld nachbesteuere, auch wenn ich es in dem anderen Land verdient habe?
Wie sieht es bei Geld aus, welches ich nach dort geltendem Recht (in dem Land wo ich 3-5 Jahre wohne) nicht zu versteuern habe, muss ich dieses dann nachträglich in Deutschland versteuern?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Rückbesteuerung von Einkommen aus Ausland?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

meiner Meinung nach, musst du in Deutschland die Zinsen versteuern. Aber ganz sicher bin ich mir nicht! Stell doch einfach die Fragen noch einmal bei" Steuer-Soforthilfe". Die antworten dir fachmännisch und verbindlich für kleines Geld.

Gruss
ambition
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2009, 11:57

Re: Rückbesteuerung von Einkommen aus Ausland?

Beitrag von ambition »

Es geht jetzt primär um mein Einkommen, dass ich durch Arbeit verdiene.

Dass man Kapitalerträge an Dtl. aber u.U. für das Steuerjahr versteuern muss ist trotzdem eine hilfreiche Info, thanks
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Rückbesteuerung von Einkommen aus Ausland?

Beitrag von taxwoman »

Wenn du in Deutschland lebst und weiterhin, von dort deine Einahmen bekommst, dann sind die Einnahmen hier Est-pflichtigt.

gruss
Antworten