Photovoltaikanlage

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Benutzeravatar
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36
Internet-Adresse: http://www.valoony.de

Photovoltaikanlage

Beitragvon Franz70 » 12. Mai 2009, 15:28

Hallo zusammen,

wir planen, einen Photovoltaikanlage zu installieren. Jetzt sagte mir ein Nachbar, das wäre steuerlich super kompliziert. Hmm, was muss ich denn machen. Reciht es nicht, einfach die Einnahmen bei meiner Steuererklärung zu nennen?

Hilfe...

taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Photovoltaikanlage

Beitragvon taxwoman » 13. Mai 2009, 09:40

Hallo Franz,

die Einnahmen aus den Einspeisevergütungen nach dem EEG für die von einer Photovoltaikanlage erzeugte Energie sind bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) zu erfassen, wenn die Anlage mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Eine steuerliche Begünstigung ist insoweit nicht gerechtfertigt.
Du musst wie alle andere Gewerbetreibender deine Steueranmeldungen machen und Steuern zahlen.

Leider habe ich zu d. Thema nicht viel gefunden/gelesen. :(


Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast