Unter welchen Umständen bekommt man 450€/Monat steuerfrei

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Blumekohl88
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2013, 17:14

Unter welchen Umständen bekommt man 450€/Monat steuerfrei

Beitrag von Blumekohl88 »

Hallo,

hier die Grundsituation:

Ich bin Student, noch bis 31.08.2013 (Studium abgeschlossen).
Ich werde ebefalls Ende August 25 Jahre.
Zur Zeit arbeite ich Vollzeit für die Monate August und September (ca. 1400€/mtl.).
Ich habe Steuerklasse 1.

Meine Fragen:

- Unter welchen Umständen bekomme ich den Steuerfreibetrag von 450€/ Monat (bzw. 5400€/ Jahr)? Gilt es auch nach Abschluss meines Studiums bzw. nach Abschluss des 25. Lebensjahres?
Wenn nein: Wie hoch ist der Steuersatz für mich?
Wenn ja: Wie hoch ist mein Steuersatz, falls ich die 4.500€ überschreite? (falls ich länger als nur 2 Monate arbeiten sollte)

Vielen Dank für eure Hilfe!
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Unter welchen Umständen bekommt man 450€/Monat steuerfre

Beitrag von poohchen »

Blumekohl88 hat geschrieben:
- Unter welchen Umständen bekomme ich den Steuerfreibetrag von 450€/ Monat (bzw. 5400€/ Jahr)? Gilt es auch nach Abschluss meines Studiums bzw. nach Abschluss des 25. Lebensjahres?
Wenn nein: Wie hoch ist der Steuersatz für mich?
Wenn ja: Wie hoch ist mein Steuersatz, falls ich die 4.500€ überschreite? (falls ich länger als nur 2 Monate arbeiten sollte)
Der Steuerfreibetrag (Grundfreibetrag) liegt 2013 bei 8.130 € für jedermann!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freibetrag
Die 450 € ist ein Minijob, d.h. man kann max. 450 € /Monat steuerfrei (dazu)verdienen, darf aber auch nicht mehr Geld bekommen in dem Job! Also als Nebenjob wäre das bei dir zusätzlich möglich, nicht aber mit deinem 1.400 € Job.
Wie hoch dein persönlicher Steuersatz nach überschreiten der 8.130 € ist kann man pauschal nicht sagen, da der sich nach dem zu versteuernden Einkommen ermittelt und progressiv ansteigend ist (zwischen 14 und 45%). Und das zu versteuernde Einkommen hängt von deinen Jahreseinnahmen abzüglich deinen Werbungskosten/ Sonderausgaben/ Vorsorgeaufwendungen u.s.w. ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zu_versteuerndes_Einkommen
Antworten