Meine Steuererklärung 2011

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mikey1985
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2012, 12:40

Meine Steuererklärung 2011

Beitrag von mikey1985 »

Hallo Liebes Forum,

ich kenne mich mit dem Thema Steuererklärung leider garnicht aus. Ich habe letztes Jahr meine Erklärung per Elster gemacht und eine Erstattung von ca 600 Euro bekommen.
Dieses Jahr habe ich mir zur Vereinfachung das Steuerprogramm Steuersparerklärung gekauft. Ich habe meine Erklärung damit gemacht und komme auf eine Erstattung von ca 400 Euro. Das kann doch nicht stimmen, da ich 2011 mehr verdient habe als 2010.
Wenn ich einen Schnellrechner auf bild.de verwende komme ich auch wieder auf über 600 Euro Erstattung.

Zu mir, ich bin ledig, angestellter, bruttogehalt ca 38.000 Euro und fahre einfach 29km mit dem Auto in die Arbeit.
Sonst habe ich nichts angegeben.
Werden Pauschalen automatisch vom Finanzamt abgezogen? Ich habe in diesem Steuerprogramm eigentlich auf alles geachtet meine ich? Es wurde aber keine Erstattung berechnet bis ich die kilometer angegeben habe.

Kann es sein das ich meine Erklärung mit ca. 400 Euro abgebe und das Finanzamt dann nachrechnet und ich mehr bekomme, oder ist das mein Pech wenn ich was vergessen habe? Wenn ja, woran könnte dieser Unterschied denn liegen?

Ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Forum. Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Mikey
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Meine Steuererklärung 2011

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,

an Ihrer Stelle würde ich mir die letzte Einkommensteuererklärung nochmal genauer anschauen und dabei stellt man evtl fest, was man vergessen hat. Ich würde alle Versicherungsbeträge checken und die Werbungskosten. Also alles nochmal gründlich prüfen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Frank1983
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2012, 09:23

Re: Meine Steuererklärung 2011

Beitrag von Frank1983 »

Hallo , ich habe auch eine frage zu meiner lohnsteuer. habe die steuerklasse 1.

1. Ich habe im jahr 2011 ca. 8 monate bei einer leihfirma gearbeitet. ich habe in diesen 8 monaten ca. 350 euro lohnsteuer bezahlt weil mein verdienst nicht so hoch war. bekomme ich diese 350 euro lohnsteuer komplett zurück? weil ich habe mehrfach gehört das wenn man genau 6 monate im jahr arbeiten war das man dann alles komplett zurück bekommt. hat man mehr drauf bekommt man schon weniger. muss dazu sagen das der letzte monat im arbeitsverhältniss unbezahlt war.

2.in dieser zeit betrug mein fahrweg zur arbeit ca 10 km. mein vater hatte mich in dieser zeit immer zur arbeit gefahren. reicht es wenn ich das kfz-kennzeichen meines vaters angebe? oder muss ich es mit tankquittungen ( die ich nicht habe) belegen? habe gelesen das man es nur belegen muss wenn man den maximalbetrag überschreitet von 4500 euro.

3.ich hatte 2010 auch meine lohnsteuer gemacht. in diesem jahr hatte ich 6 monate auf meiner steuerkarte. ich bekam meine komplette lohnsteuer wieder. dort hatte ich auch fahrgeld eingetragen. doch dies wurde nicht genehmigt weil ich meine komplette lohnsteuer wiederbekommen hab,.teilte mir meine sachbearbeiterin mit. das waren lächerliche 400 euro. wieso habe ich dann keinen anrecht auf mein fahrgeld? ich habe in diesen monaten 300 euro für monatskarten ausgegeben?!

danke im vorraus
Antworten