Einkommenssteuer, Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BriegadsMichl
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2011, 11:14

Einkommenssteuer, Steuerfreibetrag

Beitrag von BriegadsMichl »

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich werde zum 1.10.2011 mit monatlich 2950€ Brutto eingestellt, das macht, da ich die Monate davor nichts verdient habe, einen Jahresbruttolohn von 3*2950€ = 8850 €.
Laut dem Einkommessteuerrechner hier auf der Seite bekäme ich ein Netto von 8714€, was bedeutet, dass ich lediglich 135€ an Einkommens- und Kirchensteuer zahlen muss.

Bedeutet das, dass ich nur für den Betrag übber 8004€ Steuern zahlen muss?
Laut Brutto-Netto-Rechner bekomme ich Netto 1807 € monatlich, sprich für die drei Monate 5421€.

Wird die Differenz von 8714€ - 5421€ = 3293€ dann mit der Einkommenssteuererklärung zurückerstattet???

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Einkommenssteuer, Steuerfreibetrag

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
bei einem Jahresbrutto von 8.850 Euro bekommst Du die gesamte einbehaltenen Lohnsteuer zurückerstattet. Dies entspricht jedoch nicht dem von Dir errechneten Betrag von 3.293 Euro, da hierin auch Deine gezahlten Sozialversicherungsbeiträge enthalten sind. Diese gibt es selbstverständlich nicht zurück.
Schau also wieviel Lohnsteuer/Solz und eventuell Kirchensteuer auf Deiner ersten Lohnabrechnung ausgewiesen ist, nimm diesen Betrag mal drei und Du weist, wieviel Steuern Du letztentlich erstattet bekommst.
Gruß
Antworten