eBay Einnahmen melden, aber wie?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
matthias1987
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2011, 15:21

eBay Einnahmen melden, aber wie?

Beitrag von matthias1987 »

Hallo,

ich kenne mich Steuern und Co überhaupt nicht aus, da ich damit bis jetzt nie etwas zu tun hatte :?
Also, ich bin Student, bin verheiratet und habe ein Kind.
Beziehe KEINE Hilfe, Arbeitslosengeld II, Hartz IV oder ähnliches.
Bekomme 184 Euro Kindergeld und 300 Euro Elterngeld.

Nun meine Frage: Ich möchte bei eBay gebrauchte Sachen verkaufen und dabei Geld verdienen (als Nebenjob). Jeden Monat sind die Einnahmen unterschiedlich. Manchmal viel, manchmal wenig oder auch gar kein Gewinn. Ab wann muss ich denn Steuern zahlen? Habe nur eBay als Einkunft. Ich möchte eBay anmelden, damit ich Steuern zahle und nichts illegales mache. Vielleicht muss ja auch keine Steuern zahlen, da der Gewinn gering ist. Ich möchte auf jeden Fall legal sein und dies melden. Ich verkaufe nur gebrauchte Sachen. Manchmal viel manchmal wenig. Was für Steuern muss man denn dann zahlen?
Wo und was muss ich alles melden?
Bitte helfen! Vielen Dank im Voraus.
Antworten