Einkünfte aus Honorar Tätigkeit

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

chakuza-nemesis
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2011, 07:13

Einkünfte aus Honorar Tätigkeit

Beitragvon chakuza-nemesis » 13. Mai 2011, 07:27

Hallo zusammen,

meine Frage ist ob ich eine Steuererklärung machen muss?

Zu meiner Situation, ich bin in einer Firma eingestellt mit 1000€ Brutto,
und nun habe ich eine Angebot bekommen eine Nebentätigkeit auf Honorarbasis aufzunehmen.

Nun meine Frage, ich habe bis her noch keine Steuererklärung gemacht, muss ich jetzt eine machen? Ich habe bei Google etwas gefunden, wo es heißt das Nebeneinkünfte bis 410€ nicht angegeben werden müssen.
http://www.steuertipps.de/?softlinkID=13893

kann mich da jemand aufklären???

danke schon mal

Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Einkünfte aus Honorar Tätigkeit

Beitragvon Bostonian » 16. Jan 2012, 15:33

410 Euro pro Jahr, nicht pro Monat. Damit ist die Frage vermutlich schon beantwortet.

Wenn Du Deine Einkünfte verschweigst, könnte das den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen, da Du dem Finanzamt absichtlich nicht die Daten zur Verfügung stellt, die es zu Deiner Besteuerung benötigt. Anders als bei der Lohnsteuer, wo die Steuer gleich an der Quelle abgezogen wird, ist es bei selbständiger Tätigkeit nicht so. Dort mußt Du eine Steuererklärung abgeben, erhälst daraufhin einen Steuerbescheid und zahlst die Steuern. Bei entsprechend hohem Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit wirst Du auch im Folgejahr bereits quartalsweise Vorauszahlungen auf Deine Einkommensteuer leisten müssen.


Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste