Wechsel von Steuerklasse I zu VI

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Simon12
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2022, 21:02

Wechsel von Steuerklasse I zu VI

Beitrag von Simon12 »

Hallo allerseits,

akutell beziehe ich eine betriebliche Waisenrente, die ja als Einkommen anzusehen ist, jedoch jährlich unter dem Steuerfreibetrag bleibt und somit steuerfrei ist. Allerdings werde ich nun ab September zusätzlich einen Job antreten (ich bleibe aber weiter bezugsberechtigt für die betriebliche Waisenrente). Dieser wird zum einen mehr Geld bringen als die betriebliche Waisenrente und zum anderen mich insgesamt über den Steuerfreibetrag heben.
Bisher wurde für meine betriebliche Waisenrente in der Lohnsteuerbescheinigung stets Steuerklasse I ausgewiesen. Durch die Aufnahme meines neuen Jobs müsste jedoch -jedenfalls ab September- dann Steuerklasse VI die Richtige sein. Um nun mit etwaigen Nachzahlungen zu kalkulieren, hätte ich folgende Frage:

Wird in der Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2022 dann einheitlich eine Steuerklasse ausgewiesen und wenn ja welche ? Oder bekomme ich einfach zwei Lohnsteuerbescheinigungen: Einmal bis September 2022 in Steuerklasse I und für den Rest des Jahres dann eine mit Steuerklasse VI und einer entsprechend gekürzten Waisenrente?

Ich hoffe das sind keine (sehr) dummen Fragen. Vielen Dank schon mal!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wechsel von Steuerklasse I zu VI

Beitrag von muemmel »

Wofür soll das wichtig sein? Relevant ist, was Sie an Steuer gezahlt haben. Übrigens führt die Kombi 1+6 üblicherweise zu einer Nachzahlung, weswegen Sie dann auch verpflichtet sind, bis zum 31.07. des Folgejahres eine Steuererklärung einzureichen. Vielleicht nennen Sie einfach mal Zahlen (wobei bei der Rente nur der steuerpflichtige Teil wichtig ist)...
Antworten