Überstunden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
yugox
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2022, 13:47

Überstunden

Beitrag von yugox »

Hey Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Überstunden.

Ich mache im Durchschnitt 25 Überstunden/Monat und die Überstunden werden nur vierteljährig ausbezahlt.

Als Leihe ist mir klar, dass umso höher das Gehalt umso höher kalte Progression und entsprechende Abzüge.

Mein Arbeitgeber sagt zu mir, dass es keinen/kaum einen unterschied macht, weil ich am Ende des Jahres mir die Differenz bei der Einkommenssteuer zurückhole.


Ist das wahr? Weiß jemand wie das genau mit dem Verdienst und den Einkommen funktioniert?


Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Überstunden

Beitrag von muemmel »

Weiß jemand wie das genau mit dem Verdienst und den Einkommen funktioniert? Mit dem Verdienst steigt auch der Steuersatz, bis man den Spitzensteuersatz erreicht.
Mein Arbeitgeber sagt zu mir, dass es keinen/kaum einen unterschied macht, weil ich am Ende des Jahres mir die Differenz bei der Einkommenssteuer zurückhole. Na, eigentlich müßte er sich selbst um den Ausgleich kümmern, im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs (das ist NICHT die Steuererklärung!): https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerjahresausgleich
Antworten