Unterhalt als Einkommen angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerwand
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2022, 20:03

Unterhalt als Einkommen angeben

Beitrag von Steuerwand »

Hallo,
nachdem ich mehrere Stunden gegooglet habe und nicht vorankomme, wollte ich mal hier Fragen:

Wenn man mit 27 Jahren nach dem Studium freiwillig Geld von den Eltern zum leben bekommt, muss man das in der Steuererklärung als Empfänger angeben? (Vermögen des Empfämgers unter 10000€)
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Unterhalt als Einkommen angeben

Beitrag von Alexander96 »

Hallo,

nein, der Erhalt von Unterhaltsleistungen, die beim Leistenden agBs nach § 32a EStG sind, führen beim Leistungsempfänger nicht zu steuerbaren Einkünften.
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten