Steuerfreues Einkommen Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jeickel
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2022, 10:18

Steuerfreues Einkommen Ausland

Beitrag von jeickel »

Guten Tag,

meine Frau hat als selbstständige indische Staatsbürgerin in Deutschland Einkommen aus den USA bekommen.
Konkret handelt es sich beim Arbeitgeber um die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD, Tochter der Weltbank). Meine Frau hat eine schriftliche Bestätigung von ihrem Arbeitgeber dass dieses Einkommen international steuerfrei ist.

Das Finanzamt sieht dieses Einkommen allerdings als steuerpflichtig an, da sie die Leistungen in Deutschland erbracht hat und diese daraufhin hier versteuert werden müssen.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen speziellen Fall?

Ich habe nun beim Bundesfinanzministerium eine Liste mit Organisationen gefunden die als steuerbefreit gezählt werden, die IBRD befindet sich ebenfalls darunter. Allerdings gibt es in der Einleitung den Vermerk, dass Doppelbesteuerungsabkommen davon ausgenommen sind.

Im Wortlaut handelt es sich um eine "Zusammenstellung der Fundstellen der zwischenstaatlichen Vereinbarungen, Zustimmungsgesetze und Rechtsverordnungen, aufgrund derer Personen, Personenvereinigungen, Körperschaften, internationalen Organisationen oder ausländischen Staaten Befreiungen von deutschen Steuern vom Einkommen und vom Vermögen gewährt werden (ausgenommen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung)." (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Internationales_Steuerrecht/Allgemeine_Informationen/2013-03-18-Vorrechte-Befreiungen.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

Nun stellt sich mir die Frage ob in diesem Fall evt. das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den USA diese Steuerfreiheit negiert?

Vielen Dank und entschuldigen Sie bitte die lange Ausführung.
Antworten