Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bjoekoe
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2022, 19:08

Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von bjoekoe »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe Sie können uns in der nachfolgenden Situation weiterhelfen bzw. eine Information zukommen lassen.
Zur Situation:
Ich bin im Besitz eines Grundstücks (350m²) welches ich gerne veräußern würde.
Das Grundstück ist seit mehreren Generationen im Familienbesitz und ist durch den Tod meines Vaters im letzten Jahr an mich übergegangen.
Wenn dieses Grundstück jetzt veräußert wird kommen für den Käufer Nebenkosten wie Notar und Grunderwerbssteuer dazu.
Muss ich (70 Jahre Rentner) den Ertragswert den ich für das Grundstück erhalte in meiner Einkommensteuer als Einnahmen hinzurechen und werden diese dann versteuert?
Zudem stellte sich die Frage da das Grundstück erst seit einem Jahr in der Erbfolge an mich übergegangen ist zusätzlich besteuert wird.

Sollte zu dem Sachverhalt zusätzliche Infos fehlen, bitte um Nachricht.

vielen Dank
Gruß
bjoekoe
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von Tom998 »

In Fällen des Erwerbs durch Erbfall werden die Anschaffungsdaten des Erblassers übernommen, so dass ein Spekulationsgeschäft i.S. des § 23 EStG nur vorliegt, wenn zwischen Erwerb durch den Erblasser und Veräußerung durch den Erben weniger als 10 Jahre vergangen sind.
bjoekoe
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2022, 19:08

Re: Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von bjoekoe »

Vielen Dank für die Antwort.

Also wenn ich das richtig deute würde das für diesen Fall nicht zutreffen, oder?
Ich als Erbe bin erst seit einem Jahr Eigentümer. Also weniger wie 10 Jahre.
Mein Vater hingegen hat das Grundstück gegen 1985 vererbet bekommen.

Gruß
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von Tom998 »

1985 bis 2022 sind nach überschlägiger Berechnung mehr wie 10 Jahre, also kein Spekulationsgeschäft. Das gilt natürlich nur für Privatvermögen. Da Sie von "Landwirtschaft" sprechen, sollte geklärt werden, ob nicht doch Betriebsvermögen vorliegt.
bjoekoe
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2022, 19:08

Re: Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von bjoekoe »

Hallo und nochmal vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.
Das Grundstück ist auf im Liegenschaftenkataster mit der Nutzung "Landwirtschaft / Grünland" deklariert.
Es liegen hierzu keine Betriebsvermögen zu Grunde, das Grundstück liegt im Bereich von Kleingartenanlagen und wurde seit 1985 nicht mehr bewirtschaftet. Zudem eben nur privat.

vielen Dank
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen aus Grundstücksverkauf (Landwirtschaft, Grünland)

Beitrag von Severina »

Das hat allerdings alles überhaupt nichts zu sagen, es kann dennoch Betriebsvermögen sein.

Damit es sicher Privatvermögen ist,
darf keiner Ihrer Vorfahren es je selbst bewirtschaftet haben
oder der Betrieb wurde gegenüber dem Finanzamt mittels entsprechender Erklärung aufgegeben
(Beweislast liegt bei Ihnen, das hat NICHTS mit der Aufgabe der Bewirtschaftung zu tun)
oder das Grundstück wurden mittels entsprechender Erklärung explizit aus dem Betriebsvermögen
entnommen.

Wenn dies das einzige landwirtschaftliche Grundstück in der Familie ist, ist die Wahrscheinlichkeit
hoch, dass es kein Betriebsvermögen ist. Wenn Sie nachfragen, wecken Sie schlafende Hunde...
Antworten