Sonderzahlung Steuererklärung 2021

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Henry1893
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2022, 18:11

Sonderzahlung Steuererklärung 2021

Beitrag von Henry1893 »

Hallo ins Forum,

ich habe im Dezember 2021 eine einmalige Zahlung bei Antritt meiner neuen Arbeitsstelle erhalten. In der Monatsabrechnung Dezember wurde dieser Betrag gesondert ausgewiesen und "nur" mit 19% Lohnsteuer sowie Kirchensteuer, aber nicht mit einem Soli belastet. In der Lohnsteuerbescheinigung für 2021 hingegen wird diese Einmalzahlung nicht separat ausgewiesen. Das hat zur Konsequenz, dass ich für 2021 gemessen an meinem Steuersatz zu wenig Steuern gezahlt habe und laut Elsterrechnung nachzahlen muss.

Mein Frage dazu - welche Sonderzahlungsregel könnte hier greifen und wie muss ich das in der Steuererklärung kenntlich machen?

Vielen Dank in die Runde & schöne Grüße aus München,
Henry1893
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sonderzahlung Steuererklärung 2021

Beitrag von muemmel »

Hier greift gar keine Sonderzahlungsregel, weswegen das Geld ganz normal versteuert wird.
Antworten