Jahresübergreifende Nachzahlung von EU-Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AKDN
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2022, 16:46

Jahresübergreifende Nachzahlung von EU-Rente

Beitrag von AKDN »

Hallo zusammen. Ich mache die Einkommensteuererklärung immer selbst und bin doch jetzt etwas überfordert. Mein Mann hat letztes Jahr Krankengeld, Übergangsgeld und Arbeitslosengeld erhalten. Er erhält rückwirkend ab dem 01.05.2021 die volle Erwerbsminderungsrente mit einer Nachzahlung bis Ende Februar 2022 in Höhe von 14.393,52 €. Davon wird das Krankengeld, das Übergangsgeld sowie das Arbeitslosengeld (alles erhalten in 2021) abgezogen. Es verbleibt ein Restbetrag von ca. 650.- € der gestern auf unserem Konto war. Sämtliche an uns gezahlten Beträge werden per elektronischer Meldung ja von den einzelnen Stellen ans Finanzamt übermittelt. Deshalb hat mein Mann quasi anhand der Bescheinigungen ein "Doppeleinkommen" obwohl wir das Geld ja garnicht bekommen haben. Kann mir jemand sagen wie diese Nachzahlung besteuert wird und was ich da angeben muss ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Angelika
Antworten