Mieteinkünfte richtig versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
miklisch
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2022, 10:44

Mieteinkünfte richtig versteuern

Beitrag von miklisch »

Guten Tag ,

ich freue mich neu im Forum zu sein und hoffe auf einen informativen Austausch miteinander.

Ich bin aktuell etwas hin und her gerissen bzgl. der Frage: Kann ich die Immobilie meiner Eltern als Kind vermieten und die Steuern und sonstige Abgaben alles selbst bezahlen, anstatt das meine Eltern tun müssen?

Im Prinzip: Es gibt eine Wohnung die vermietet werden soll, aber ich die Mieteinnahmen erhalte und dafür auch die Steuern zahlen soll. :ugeek:

Ist dies prinzipiell möglich? Wenn ja, worauf muss man acht geben und am besten als Neuling vorgehen?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung :)
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Mieteinkünfte richtig versteuern

Beitrag von taxpert »

miklisch hat geschrieben:Ist dies prinzipiell möglich?
Prinzipiell ist alles möglich! Insbesondere das Steuerrecht verbietet nichts, sondern besteuert den tatsächlich verwirklichten Sachverhalt, egal ob der so zivilrechtlich möglich oder sogar verboten ist, §41 AO.

Das Ganze kann aber auch teuer werden, den der Besitzer der Immo kann beim Vermieten letztendlich weniger Kosten geltend machen, als der Eigentümer der Immo.

Außerdem darf das Ganze auch nicht nur zum Steuernsparen angelegt sein und die Miete "hintenherum" wieder an die Eltern fließen, §§41 Abs. 2 und 42 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten