Negativer Betrag in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KurzeFrage030
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2022, 10:33

Negativer Betrag in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung

Beitrag von KurzeFrage030 »

Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar die Lohnsteuerbescheinigung von meinem AG erhalten.
In Zeile 15 (Lohnersatzleistungen) ist ein recht hoher negativer Betrag ausgewiesen, der mir im Rahmen der Steuererklärung zugute käme.
Da ich mir die Herkunft des Betrages nicht erklären kann/konnte, habe ich bei der Lohnbuchhaltung nachgefragt.

Folgende Antwort:
der Betrag ergibt sich aus den positiven Werten für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in 2018 (Oktober-Dezember) und 2019 (Januar).
Dass diese Summe nun für 2021 negativ ausgewiesen wird, ist laut meiner Kollegin falsch und bedarf einer Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung.

Mich würde interessieren ob das stimmt? Kann mir jemand erklären weshalb der Wert nun 2 bzw. 3 Jahre später negativ ausgewiesen wird und warum das falsch ist?

Danke und beste Grüße
Antworten