Angestellt in Vollzeit und Gewerbe mit Kosten ohne Einnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Florian0725197
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2022, 18:32

Angestellt in Vollzeit und Gewerbe mit Kosten ohne Einnahmen

Beitrag von Florian0725197 »

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite in Vollzeit und habe letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet, um selbst parallel Schuhe zu produzieren. Dabei sind mir im letzten Jahr Kosten für die Entwicklung von Prototypen entstanden, ohne dass ich Einnahmen hatte. Kann ich diese Kosten so ansetzen, dass mein zu versteuerndes Einkommen aus der nicht selbstständigen Arbeit sinkt oder kann ich lediglich einen Verlustvortrag für die Selbstständigkeit geltend machen?

Herzlichen Dank

Florian
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Angestellt in Vollzeit und Gewerbe mit Kosten ohne Einnahmen

Beitrag von Tom998 »

Kann ich diese Kosten so ansetzen, dass mein zu versteuerndes Einkommen aus der nicht selbstständigen Arbeit sinkt...
Ja.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Angestellt in Vollzeit und Gewerbe mit Kosten ohne Einnahmen

Beitrag von taxpert »

Tom998 hat geschrieben:Ja.
Der Bescheid wird aber mit Sicherheit vorläufig ergehen, da die "Gewinnerzielungsabsicht noch nivht abschließend geprüft werden kann!".

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Florian0725197
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2022, 18:32

Re: Angestellt in Vollzeit und Gewerbe mit Kosten ohne Einnahmen

Beitrag von Florian0725197 »

Lieben Dank für die Antworten.
Antworten