Lernförderung BuT

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DerChris1982
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2022, 07:32

Lernförderung BuT

Beitrag von DerChris1982 »

Guten Tag,

Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage:

Ich arbeite als Integrationskraft und wir haben jetzt in der Schule über das Jobcenter Lernförderung beantragt. Bedeutet, dass ich 2 Mal in der Woche zu meinem Integrationskind nach Hause gehe und es dort unterstütze.
Dafür bekomme ich von Jobcenter 12€/45min.

Wir sieht das steuerlich aus? Wo gebe ich diese Einnahme an?

Danke und liebe Grüße

Chris
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Lernförderung BuT

Beitrag von Blitzkind »

Ich sehe da (als Laie) zwei Möglichkeiten:
A) falls sie in der Schule angestellt sind, Jobcenter überweist den Betrag zur Schule, Schule reicht ihn den Mehrbetrag via Lohnabrechnung durch, LSt und SV-Beiträge werden automatisch abgezogen und die Sache ist erledigt
B) Nachhilfe/Lernförderung als selbständige Tätigkeit auf Honorarbasis: sie müssen dann die Zusatzeinkünfte selbst in ihrer Steuererklärung angeben, ggf. zusätzlich EÜR, Meldung an Krankenkasse über zusätzliche Einkünfte, viel Stress+Bürokratie.
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Lernförderung BuT

Beitrag von Blitzkind »

Hab noch eine Ergänzung zu B) es gibt die sogenannte Übungsleiterpauschale wenn man nebenberuflich als Ausbilder, Dozent, Pfleger etc. aktiv ist.
Das bedeutet, dass diese Einnahmen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements bis zu einem Betrag von 3000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei bleiben. Dies entbindet sie aber nicht von der Pflicht, diese Einkünfte in der Steuererklärung anzugeben. Inwieweit hier die Bedingungen für die Pauschale erfüllt sind, würde ich beim Finanzamt anfragen.
Antworten