Nachzahlung: Steuerbescheid 2018 1800€ - WISO Einkommenssteuererklärung 2400€

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuernachzahler47
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2022, 13:07

Nachzahlung: Steuerbescheid 2018 1800€ - WISO Einkommenssteuererklärung 2400€

Beitrag von steuernachzahler47 »

Moin.

Ich arbeite zwei Jobs als freier Mitarbeiter, einmal Lohnsteuerklasse 1 und einmal Lohnsteuerklasse 6.
Ich bin Single und wohne in einer Wohnung.

Durch den Steuerbescheid von 2018 habe ich nun gelernt, daß wenn man zwei Steuerklassen Jobs hat, trotzdem Steuern zahlen muß, trotz der Steuerabgaben der beiden Arbeitgeber, da die Summe beider Einkünfte einen höheren Prozentsatz für die Steuer ergibt. Passiert. Ist kein Problem.

Nun sagt der Bescheid vom Finanzamt, daß ich 2741 € zahlen muß.

Davon sind 1886€ Steuern, 105€ Soli und 750€ Verspätungszuschlag (ist nicht schön, aber okay).

Also habe ich mir WiSo für 2018 geholt (also die 2019er Version) und meine Lohnsteuerbescheid Daten eingegeben, um eventuell mit den Werbekosten WEGE ZUR ARBEIT etwas zu drücken. Mein Arbeitswege kommen auf 1222 € (einmal 13 km, einmal 22km und das 188 und 74 mal).
WiSo hat errechnet, daß ich 2345 € nachzahlen muß.

Meine Einkünfte laut Steuerbescheid sind 66.000 €, minus des Arbeitnehmer Pauschbetrag von 1.000€ sind es 65.000 €.

WiSo macht aus den 66.000 € > 64.700 €, 1.300 € sind die Werbungskosten.

Laut FA sind meine festzusetzende Einkommenssteuer 14.000 €, WiSo sagt 14.300 €. Daher ist bei WiSo der verbleibende Betrag 2.200 €.
Soli ist laut FA 105 € und laut WiSo 125 €.

WiSo und FA sind sich beide aber beim Steuerabzug vom Lohn einig, beide sagen 12.080 €.


Wie kommt WiSo auf ein höheres Ergebnis, wenn das FA doch die gleichen Daten elektronisch übermittelt bekommen hat?



D.h. doch, daß ich dem Steuerbescheid nicht widersprechen brauche und es einfach annehmen sollte.
Danke für jeden Hinweis.


PS: WiSo zeigt nicht die Nachzahlung von 750 € auf.
Severina
Beiträge: 1279