Kleine unregelmäßige Einnahmen als Darsteller/Komparse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
derdiedasharry
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mär 2021, 08:32

Kleine unregelmäßige Einnahmen als Darsteller/Komparse

Beitrag von derdiedasharry »

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem meinen ersten Einsatz als Komparse bei einer kleinen Filmproduktion. Mir hat das sehr gut gefallen und ich würde das gerne öfter machen.
Man bekommt dafür meistens pauschal 120 - 150 Euro und wenn man Glück hat noch Fahrkosten.
Nun frage ich mich aber, wie und wo muss ich das angeben?
Ich bin hauptberuflich angestellt in einem Büro-Job Vollzeit schon seit vielen Jahren.
Bei dem "Job" als Komparse wechselt jedes Mal der Arbeitgeber und ich kann auch jetzt nicht wissen ob das dieses Jahr vielleicht noch 5x klappt oder auch gar nicht mehr.
Wie geht man denn da am Besten vor?
Danke! Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleine unregelmäßige Einnahmen als Darsteller/Komparse

Beitrag von muemmel »

Sind Sie da angestellt, d. h., Sie erhalten einen Gagenschein und es wird Steuer in Klasse 6 von Ihrer Vergütung abgezogen?
derdiedasharry
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mär 2021, 08:32

Re: Kleine unregelmäßige Einnahmen als Darsteller/Komparse

Beitrag von derdiedasharry »

Nein dort ist man nicht angestellt. Das sind immer einmalige Ereignisse, auch nie der gleiche Arbeitgeber. Man wird angerufen, geht einen Tag dort hin und bekommt dann 100 - 200 Euro. Das kann nun noch 10x im Jahr kommen oder auch gar nicht mehr.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleine unregelmäßige Einnahmen als Darsteller/Komparse

Beitrag von muemmel »

Sie sind da also kein "kurzfristig Beschäftigter" für einen Tag? Dann müssen Sie ein Gewerbe anmelden und das Geld per Steuererklärung versteuern.
Antworten