Einkommen eines Selbstständigen über einen Verein verrechnen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DoktorLuc
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32

Einkommen eines Selbstständigen über einen Verein verrechnen?

Beitrag von DoktorLuc »

Hallo, ich wollte mal etwas fragen und zwar:
Wenn jetzt eine Person einen Verein führt und eine weitere selbstständig als eine Art Hausmeister/Klempner arbeitet… gibt es eine Möglichkeit diese Dienste über den Verein anzubieten und die Rechnungen im Namen des Vereins zu schreiben um nur die eine Steuererklärung für den Verein machen zu müssen?
Danke im Voraus für die Antworten.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einkommen eines Selbstständigen über einen Verein verrechnen?

Beitrag von taxpert »

Klar kann man das! Dafür muss der Verein einen nur als Klempner/Hausmeister anstellen und die Leistung weiter "verkaufen". Das Geld gehört dann natürlich aber dem Verein und nicht dem Klempner/Hausmeister! Geht das Geld dann vom Verein zum Klempner/Hausmeister -entweder als Lohn oder gegen Rechnung- dann muss der Klempner/Hausmeister doch wieder eine Steuererklärung machen!

Oder soll das Geld beim Verein bleiben? Oder will man so "Steuern sparen"?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
DoktorLuc
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32

Re: Einkommen eines Selbstständigen über einen Verein verrechnen?

Beitrag von DoktorLuc »

taxpert hat geschrieben: 26. Nov 2021, 08:52 Klar kann man das! Dafür muss der Verein einen nur als Klempner/Hausmeister anstellen und die Leistung weiter "verkaufen". Das Geld gehört dann natürlich aber dem Verein und nicht dem Klempner/Hausmeister! Geht das Geld dann vom Verein zum Klempner/Hausmeister -entweder als Lohn oder gegen Rechnung- dann muss der Klempner/Hausmeister doch wieder eine Steuererklärung machen!

Oder soll das Geld beim Verein bleiben? Oder will man so "Steuern sparen"?

taxpert
Danke für die Antwort. Ich wurde nur gefragt und hab mal nachgeforscht über den Zweck weiß ich nichts glaube aber es geht eher um arbeitsaufwandsminimierung
Antworten