Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maria19
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2019, 12:55

Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von Maria19 »

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Steuererklärung. Die Daten der Lohnsteuerbescheinung habe ich über Elster einfließen lassen.
Allerdings sind sie fehlerhaft, nämlich um etwa 2500 Euro zu hoch. Es sind komischerweise die Daten aus dem Vorjahr. Offenbar hat mein Arbeitgeber sie falsch übermittelt.
Was soll ich nun machen? Einfach die Daten übernehmen (und darüber freuen, dass ich etwa 300 Euro im Vorteil bin)? Oder die Daten per Hand ändern?
Eigentlich bekommt das Finanzamt doch nur die Elster-Daten, oder?
LG
Maria
Zuletzt geändert von Maria19 am 25. Nov 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von Tom998 »

Den Arbeitgeber bitte, die richtigen Daten zu übermitteln.
Maria19
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2019, 12:55

Re: Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von Maria19 »

Merkt denn das Finanzamt überhaupt, dass die Daten nicht stimmen? Giubt es noch andere Quellen außer Elster?
reckoner
Beiträge: 1041
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Allerdings sind sie fehlerhaft, nämlich um etwa 2500 Euro zu hoch.
Welche Daten sind denn zu hoch?

Stefan
Maria19
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2019, 12:55

Re: Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von Maria19 »

reckoner hat geschrieben: 25. Nov 2021, 22:49 Hallo,
Allerdings sind sie fehlerhaft, nämlich um etwa 2500 Euro zu hoch.
Welche Daten sind denn zu hoch?

Stefan
Der Bruttoarbeitslohn ist zu hoch.
reckoner
Beiträge: 1041
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Falsche Elster-Angaben. Was tun?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Der Bruttoarbeitslohn ist zu hoch.
Das passt dann aber nicht zu deiner Aussage, dass das ein Vorteil für dich wäre. ;)
Am Ende müsstest du nämlich mehr Steuern zahlen, ohne den Lohn überhaupt erhalten zu haben.

Ich schließe mich an, du solltest den Arbeitgeber bitten (auffordern), das richtig zu stellen.

Stefan
Antworten