Kryptosteuer bei Umverlagerung auf andere Plattform?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kryptofreak
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2021, 09:58

Kryptosteuer bei Umverlagerung auf andere Plattform?

Beitrag von kryptofreak »

Hallo,
ich bin nicht besonders bewandert in dem Thema Steuern aber ich bin mir relativ sicher dass man auf seine Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen momentan noch normal die Einkommenssteuer zahlen muss, weshalb ich den Post auch hier verfasse, sry wenn ich mich da irre. Mein Problem ist, dass ich momentan eine gewisse Summe (sagen wir 1000€) in Bitcoin und Ethereum bei Trade Republic investiert habe und dies gerne auf eine andere Plattform transferieren würde. Da man bei Trade Republic seine Coins jedoch nicht in einer normalen Wallet sondern in einer Cold Wallet hat kann man sich die Coins nur in Form von Euro auf seine Konto auszahlen lassen. Ich würde es jedoch gerne verhindern zu diesem Zeitpunkt meine Coins zu versteuern da ich sie ja gar nicht verkaufen sondern nur umverlagern will. Weiß jemand ob ich in diesem Fall versteuern muss oder ob ich ansonsten wenigstens meinen Einsatz (also die 1000€) steuerfrei umverlagern kann?
Danke schon mal im Voraus!

-Gruß Tom
Antworten