Zinsloses und fristloses Privatdarlehen verseuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
RalfZ
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2021, 18:04

Zinsloses und fristloses Privatdarlehen verseuern

Beitrag von RalfZ »

Ich frage für meinen Onkel. Vor 18 Jahren hatte er 13.000 EUR an Verwandten und Freunde geliehen. Es war ein zinsloses und fristloses Privatdarlehen. Im Jahr 2021 bekam er das Geld zurück. Es ist kein Einkommen, wenn ich das richtig sehe. Trotzdem will er wissen, ob er dieses Geld irgendwie versteuern soll? Wenn ja, dann wie?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zinsloses und fristloses Privatdarlehen verseuern

Beitrag von muemmel »

Es ist kein Einkommen, wenn ich das richtig sehe. Eher eine Schenkung an die Kreditnehmer (durch den Zinsverzicht). Aber der Freibetrag der Schenkungsteuer dürfte nicht geknackt worden sein - insofern ist steuerlich alles bestens.
Antworten