Steuerklasse Mutterschutz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
blubmo
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2021, 13:27

Steuerklasse Mutterschutz

Beitrag von blubmo »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Mutterschutz und Steuerklasse. Meine Frau und ich sind beide Steuerklasse 4. Meine Frau geht bald in Mutterschutz und ich arbeite ganz normal während sie im Mutterschutz ist.

Wann sollte man die Steuerklasse wechseln?
a) Zum 1. des Monates VOR dem Mutterschutz
b) Zum ersten 1. des Monats WÄHREND des Mutterschutzes
c) Zum ersten 1. des Monats NACH dem Mutterschutz

Sofern ich weiß ist das Mutterschutzgeld (auch vom AG) steuerfrei. Kann man den überhaupt Geld "verlieren" oder würde sowas durch die Einkommstensteuererklärung wieder verrechnet werden?

Vielen Dank
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklasse Mutterschutz

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann man den überhaupt Geld "verlieren" oder würde sowas durch die Einkommstensteuererklärung wieder verrechnet werden?
Letzteres.

Einzig bei der Höhe von Lohnersatzleistungen kann sich die Steuerklasse auswirken, aber für beide Seiten.
Beispielsweise wäre das Elterngeld was deine Frau demnächst bekommt höher, wenn sie schon vor Monaten (genau müssen es mindestens 7 Monate vor dem Mutterschutz sein) in die Steuerklasse 3 gewechselt wäre.
Oder wenn du in absehbarer Zeit Arbeitslosengeld beziehen wirst, dann wäre die Steuerklasse 3 für dich besser.

Da man aber nicht in die Zukunft schauen kann erübrigt sich eigentlich jeder Planung in diese Richtung (mit Ausnahme einer Schwangerschaft, die kann man ja durchaus bewusst planen, und wenn man schnell ist sogar eine Ungeplante nutzen).

Stefan
Antworten