Versteuern von Verkauf von Unternehmensanteilen (USA Inc.)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
karl82
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2021, 11:25

Versteuern von Verkauf von Unternehmensanteilen (USA Inc.)

Beitrag von karl82 »

Hallo zusammen,
Ich lebe/arbeite in Deutschland und habe Unternehmensanteile an einer USA Incorporated (etwa 10%) und wollte fragen, wie diese in Deutschland versteuert werden müssten, wenn ich sie verkaufen würde?

So wie ich das gerade verstehe, würde ein Verkauf als Dividenden gerechnet werden nach deutschem Steuerrecht.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich gefunden dass 40 Prozent der Dividende als steuerfreie Einnahme (§ 3 Nr. 40 EStG) gelten und die anderen 60% über die Einkommenssteuer versteuert werden müssen.

Falls es jemanden gibt der sich mit dem Thema auskennt und vielleicht ein paar weiterführende Links oder andere Tips für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Karl
Antworten