Marktforschung Proband - Aufwandsentschädigungen versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerrecht
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2021, 20:58

Marktforschung Proband - Aufwandsentschädigungen versteuern?

Beitrag von Steuerrecht »

Vor 7 Minuten
Neu
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich mache regelmäßig bei Marktforschungen mit und teile dann meine meinung zu gewissen Themen und Produkten & erhalte dafür eine angemessene Aufwandsentschädigung. Ich finde leider dazu nichts explizites, wie hier die versteuerung läuft (ob man diese auch überhaupt versteuern muss). Laut den Marktforschungsfirmen müsste man den Betrag nicht angeben. Hat jemand eine Ahnung? Falls ja, auch einen Paragraphen damit ich mich darauf beziehen kann? Selbst beim Finanzamt habe ich angerufen und diese wussten auch nicht, wie es versteuert wird. Ich sollte es einfach unter der Anlage „sonstiges“ eintragen und sie würden es individuell prüfen.

Hat jemand Erfahrung damit? Den Betrag den ich über das gesamte Jahr gemacht habe beläuft sich im 4stelligen Bereich. Wichtig ist, ich habe keine Umfragen oder an Forschungsprojekte teilgenommen sprich klinische Studien oder sonstiges.

Danke euch im Voraus!
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Marktforschung Proband - Aufwandsentschädigungen versteuern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich erkläre solche Einkünfte immer in der Anlage SO.
Das ist bei mir aber vergleichsweise Kleinkram (etwa Freundschaftswerbungen, Meinungsumfragen etc.). Bei einem vierstelligen Betrag könnte es langsam aber auch selbstständig (oder scheinselbstständig) sein, je nach Einzelfall.

Steuerpflichtig ist es aber in jedem Fall, die Freigrenzen (256 oder 410 Euro) hast du ja locker überschritten.

Stefan
Antworten