Hausverkauf, Vorgeschichte Besitz, Kosten Verkaufsprozess
Verfasst: 18. Mär 2021, 15:36
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu einem Hausverkauf im Bezug auf meine Einkommenssteuererklärung,
Hier die „Besitz-Geschichte“ des Hauses:
Kauf des Hauses 1984/85 Vater besitzt 50% , Mutter 50% Dann stirbt die Mutter 2005:
Vater 75% (50% schon zuvor; 25% geerbt) Sohn 1 hat 12,5% geerbt, Sohn 2 hat 12,5% geerbt
2017 schenkt Vater dem Sohn 1 75%
Sohn 1 hat jetzt 87,5%
2019 kauft Sohn 1, von Sohn 2 dessen 12,5% auf, nun hat Sohn 1 100%. Das Haus war nie vermietet, wurde bis 2018 vom Vater bewohnt, ab 2019 bis zum Verkauf 2020 vom Sohn 1.
1.) Welchen Einflug hat Vorgeschichte (Schenkung, Haltedauer, Ablauf der 12,5% etc.) auf die Besteuerung?
Um das Haus verkaufen zu können sind Kosten angefallen:
Gutachterkosten (Haus hat Mängel die dokumentiert wurden)
Maklerkosten
Kosten für Materialien (renoviert wurde selbst)
Beratungskosten (Anwalt)
Fahrtkosten
2.) Welche von diesen Kosten sind steuerlich absetzbar?
Bislang habe ich dem Finanzamt nicht von dem Verkauf des Hauses (Herbst 2020) mitgeteilt, der Verkauf wurde dem FA vom Notar gemeldet.
3.) Wie gebe ich den Hausverkauf in der Steuererklärung richtig an? Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Da ich (Student) zuvor noch nie eine Immobilie verkauft habe, würde ich mich über jeden Rat freuen.
Beste Grüße
Leonidas
ich hätte ein paar Fragen zu einem Hausverkauf im Bezug auf meine Einkommenssteuererklärung,
Hier die „Besitz-Geschichte“ des Hauses:
Kauf des Hauses 1984/85 Vater besitzt 50% , Mutter 50% Dann stirbt die Mutter 2005:
Vater 75% (50% schon zuvor; 25% geerbt) Sohn 1 hat 12,5% geerbt, Sohn 2 hat 12,5% geerbt
2017 schenkt Vater dem Sohn 1 75%
Sohn 1 hat jetzt 87,5%
2019 kauft Sohn 1, von Sohn 2 dessen 12,5% auf, nun hat Sohn 1 100%. Das Haus war nie vermietet, wurde bis 2018 vom Vater bewohnt, ab 2019 bis zum Verkauf 2020 vom Sohn 1.
1.) Welchen Einflug hat Vorgeschichte (Schenkung, Haltedauer, Ablauf der 12,5% etc.) auf die Besteuerung?
Um das Haus verkaufen zu können sind Kosten angefallen:
Gutachterkosten (Haus hat Mängel die dokumentiert wurden)
Maklerkosten
Kosten für Materialien (renoviert wurde selbst)
Beratungskosten (Anwalt)
Fahrtkosten
2.) Welche von diesen Kosten sind steuerlich absetzbar?
Bislang habe ich dem Finanzamt nicht von dem Verkauf des Hauses (Herbst 2020) mitgeteilt, der Verkauf wurde dem FA vom Notar gemeldet.
3.) Wie gebe ich den Hausverkauf in der Steuererklärung richtig an? Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Da ich (Student) zuvor noch nie eine Immobilie verkauft habe, würde ich mich über jeden Rat freuen.
Beste Grüße
Leonidas