Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Networker_23
Beiträge: 21
Registriert: 30. Sep 2019, 13:06

Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Beitragvon Networker_23 » 11. Mär 2021, 12:17

Ich bin angestellte Ärztin (Steuerklasse 1) und bin seit kurzem als Impfärztin auf freiberuflicher Basis in einem Impfzentrum tätig, für das ich ein Honorar bekomme.

Wie muss ich dieses Honorar in meiner Steuererklärung angeben? Kann ich hier die Übungsleiterpauschale (3000 Euro / Jahr - gemeinnützige Tätigkeit) geltend machen?

muemmel
Beiträge: 4266
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Beitragvon muemmel » 11. Mär 2021, 16:27

Wie muss ich dieses Honorar in meiner Steuererklärung angeben? In der Anlage S aufführen.
Kann ich hier die Übungsleiterpauschale (3000 Euro / Jahr - gemeinnützige Tätigkeit) geltend machen? Eher nicht - das Gesetz führt lediglich die "Pflege alter, kranker Menschen" auf. Aber Impfen dürfte kaum unter "Pflege" fallen und geimpft werden auch nicht bloß alte und kranke Menschen.


Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste