Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Networker_23
Beiträge: 21
Registriert: 30. Sep 2019, 13:06

Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Beitrag von Networker_23 »

Ich bin angestellte Ärztin (Steuerklasse 1) und bin seit kurzem als Impfärztin auf freiberuflicher Basis in einem Impfzentrum tätig, für das ich ein Honorar bekomme.

Wie muss ich dieses Honorar in meiner Steuererklärung angeben? Kann ich hier die Übungsleiterpauschale (3000 Euro / Jahr - gemeinnützige Tätigkeit) geltend machen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellt + freiberufliche Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

Wie muss ich dieses Honorar in meiner Steuererklärung angeben? In der Anlage S aufführen.
Kann ich hier die Übungsleiterpauschale (3000 Euro / Jahr - gemeinnützige Tätigkeit) geltend machen? Eher nicht - das Gesetz führt lediglich die "Pflege alter, kranker Menschen" auf. Aber Impfen dürfte kaum unter "Pflege" fallen und geimpft werden auch nicht bloß alte und kranke Menschen.
Antworten