Wo das Honorar aus Verlags-Vertrag für Steuer eintragen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
burn4ever
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2011, 09:52

Wo das Honorar aus Verlags-Vertrag für Steuer eintragen?

Beitrag von burn4ever »

Hallo,
ich habe für das letzte Jahr auf Basis eines Verlags-Vertrag kleinere Honorare erhalten. Insgesamt 3St. mit insgesamt weniger als 100EUR.
Ich selber bin nicht Autor sondern Erbe der Werke habe aber mit dem Verlag den entsprechende Vertrag aufgesetzt.

Unter welcher Anlage muss ich denn bei der Steuererklärung diese Einkünfte angeben?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wo das Honorar aus Verlags-Vertrag für Steuer eintragen?

Beitrag von muemmel »

Vermutlich gar nicht: Zumindest als Arbeitnehmer dürfen Sie freiberufliche oder gewerbliche Einkünfte bis zu 410 Euro pro Jahr erzielen, ohne dass Steuern fällig werden (§ 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG). Die Einkünfte müssen dann auch nicht in die Steuererklärung.
burn4ever
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2011, 09:52

Re: Wo das Honorar aus Verlags-Vertrag für Steuer eintragen?

Beitrag von burn4ever »

Okay, danke für die Info.
Antworten