Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Cyclone81
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2021, 17:47

Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren

Beitragvon Cyclone81 » 19. Jan 2021, 18:42

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts gefunden habe zum Thema Progressionsspitze, dachte ich starte ich mal einen Beitrag (ich hoffe dies ist das richtige Unterforum dafür).

Ich interessiere mich für Möglichkeiten, Progressionsspitzen sinnvoll zu reduzieren. Im konkreten Fall handelt es sich um Einkünfte, die dem Teileinkünfteverfahren unterliegen.

Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen:

1) Erhaltungsaufwand bei im Privatbesitz gehaltener, vermieteter Immobilien (Themen wie Anschaffungsnaher Aufwand etc. sind mir bekannt).

2) Investitionsabzugsbetrag; hier ist das Thema, welche Gegenstände eignen sich tatsächlich für Jedermann rein aus Investitionssicht (ohne ein operatives Gewerbe, welches diese Investition ohnehin erfordert). Wie ich es verstehe, beschränkt sich das Thema weitestgehend auf PV-Anlagen.

Sofern Euch noch weitere Möglichkeiten einfallen, würde ich mich über Anregungen freuen... vielen Dank!

Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste