Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cyclone81
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2021, 17:47

Steuerbelastung bei Progressionsspitze reduzieren

Beitrag von Cyclone81 »

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts gefunden habe zum Thema Progressionsspitze, dachte ich starte ich mal einen Beitrag (ich hoffe dies ist das richtige Unterforum dafür).

Ich interessiere mich für Möglichkeiten, Progressionsspitzen sinnvoll zu reduzieren. Im konkreten Fall handelt es sich um Einkünfte, die dem Teileinkünfteverfahren unterliegen.

Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen:

1) Erhaltungsaufwand bei im Privatbesitz gehaltener, vermieteter Immobilien (Themen wie Anschaffungsnaher Aufwand etc. sind mir bekannt).

2) Investitionsabzugsbetrag; hier ist das Thema, welche Gegenstände eignen sich tatsächlich für Jedermann rein aus Investitionssicht (ohne ein operatives Gewerbe, welches diese Investition ohnehin erfordert). Wie ich es verstehe, beschränkt sich das Thema weitestgehend auf PV-Anlagen.

Sofern Euch noch weitere Möglichkeiten einfallen, würde ich mich über Anregungen freuen... vielen Dank!
Antworten