Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Meridian12
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2020, 20:17

Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von Meridian12 »

Hallo, ich bin Beamter und bekomme ca 2000 Euro jedes Jahr von meiner Steuererklärung zurück.Ich würde gerne als Hobby einen kleinen Lego Verkauf bei Ebay machen. Die Konkurrenz ist da riesig und man muss teilweise 2-3 Jahre warten bis man die Artikel verkaufen kann mit Gewinn. Kurzum, das ist nichts zum Reich werden :D

Muss das ganze leider als Gewerbe betreiben,weil ich ja Sachen kaufe mit dem Ziel des Weiterverkaufs. Glaube nicht, dass ich da wirklich über 2000 Euro Gewinn im Jahr komme.

Was ich jetzt mal gerne wissen würde, wenn ich aktuell 2000 Euro von der Steuer zurück bekomme und würde durch das kleine Gewerbe tatsächlich 2000 Euro Gewinn machen (was mindestens dann 4000 Euro Wareneinsatz bedeutet), dann wird das doch verrechnet,oder?

Wenn ich einfach die Einnahmen in meiner Steuererklärung um 2000 Euro hochsetze, bekomme ich teilweise nur noch paar Hundert Euro Rückzahlung raus.Das ist aber die Software für reine Arbeitnehmer
Wie sieht das denn in der Praxis aus?

Wie verrechnet sich dass denn in der Realität?
Denn das ganze soll zwar primär zum Spass gemacht werden, aber wenn ich für jeden Euro Einnahmen mir dann zB 75-80 Cent Verlust bei der Steuerrückzahlung aufbürde, dann macht das ganze kaum noch Spass.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von muemmel »

Nein, das wird nicht "verrechnet" - die Steuer beträgt ja nicht 100 % des Einkommens und auch nicht 75 %. Wie hoch sie konkret ist, hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab - das müßten Sie dann mal angeben.
Meridian12
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2020, 20:17

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von Meridian12 »

Danke für die Antwort.

Brutto wären das ca 43.000 Euro.Wie gesagt Beamter und deswegen sind die Abzüge "human" ;)
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von muemmel »

Und Sie sind ledig/geschieden/verwitwet, werden also nach der Grundtabelle besteuert? Dann haben wir hier einen Grenzsteuersatz von 35 % - auf 2.000 zusätzliches Einkommen fallen also 700 Euro Steuer an (ggf. plus 50 bis 60 Euro Kirchensteuer).
Meridian12
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2020, 20:17

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von Meridian12 »

Ledig und Steuerklasse 1.

Das heisst von nichtmal 170 Euro im Monat Gewinn, müsste ich knapp 60 Euro Steuern zahlen?
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von muemmel »

So ist es. Am Anfang des Threads haben Sie doch noch mit 75 bis 100 % Steuer gerechnet - da sollten Ihnen 35 % doch recht günstig vorkommen...
Meridian12
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2020, 20:17

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von Meridian12 »

Nochmal danke für die Mühe die sie sich mit mir machen.

Stimmt schon, 35% Abzüge sind besser als 100% ,aber bei der geringen Menge hatte ich auf noch weniger gehofft.

Habe da was gefunden im Internet: "Dabei spielt die Höhe der Einnahmen eigentlich keine Rolle, zumal Gewerbetreibende mit geringen Einnahmen durch den jährlichen Freibetrag von 24.500 Euro ohnehin meistens verschont bleiben. Und auch mit Blick auf die Steuererklärung lassen sich Pauschalen und Freibeträge nutzen, sodass geringe Einnahmen meistens auf legalem Wege nicht steuerpflichtig sind. "

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Gilt das obige nur,wenn ich Hauptberuflich dieses Gewerbe betreibe?Weil es natürlich toll wäre, bei meinen geringen Gewinnen alles behalten zu können, weil es zB einen Freibetrag gibt.
Meridian12
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2020, 20:17

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von Meridian12 »

Glaube habe die Antwort selber schon gefunden. Ca.9000 Euro ist die Grenze. Da würde ich zwar drunter liegen mit der Selbstständigkeit, jedoch wird mein Einkommen des Haupterwerbes dazuaddiert, was dann natürlich deutlich drüber liegt.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer Beamtenjob und kleiner Nebererwerbsgewinn,was kommt da zusammen raus?

Beitrag von muemmel »

24.500 Euro beträgt der Freibetrag der Gewerbesteuer - die sollte man nicht mit der Einkommensteuer verwechseln. Und den Freibetrag der Einkommensteuer verbrauchen Sie in der Tat schon mit der Arbeitnehmertätigkeit - doppelt kriegt man den natürlich nicht.
Antworten