Zinsfreibetrag trotz Auslandsaufenthalt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
worldreporter
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2020, 10:21

Zinsfreibetrag trotz Auslandsaufenthalt?

Beitrag von worldreporter »

Hallo,

ich bin momentan Student, aber mein Studium neigt sich dem Ende. Eine interessante Option ist für mich ins Ausland (voraussichtlich die Niederlande) zu gehen und dort befristet (vermutlich ~4 Jahre lang) zu arbeiten. Bei meiner ortsansässigen Bank unterhalte ich einen Bausparvertrag, in den ich regelmäßig einzahle, wodurch ich eine entsprechende Prämie beziehe. Darüber hinaus zahle ich monatlich etwa 250€ in Fonds ein, die momentan eine Wertentwicklung von etwa 3% p.a. verzeichnen. Ich frage mich nun, ob ich - wenn ich im Ausland meine Steuern bezahle - hier in Deutschland weiter problemlos in der beschriebenen Weise investieren und den deutschen Zinsfreibetrag nutzen kann. Oder ist dieser für mich dann nicht mehr gültig? Falls nein, ist dann Inverstieren in Deutschland für mich nicht mehr sinnvoll oder gibt es entsprechenden Schritte, die ich gehen kann?

Als das Thema bei meinem Bankberater aufkam, war er überfordert und hat dann (indirekt) empfohlen, alles wie gehabt weiter laufen zu lassen, da ich ja nur befristet im Ausland bin und die Sache im Zweifelsfall eh nicht dem Finanzamt auffällt (außerdem sind die Erträge ja sehr gering). Allerdings halte ich das für (potentiell) unmoralisch und (potentiell) gefährlich.

Ich bin dankbar für jede Einschätzung!
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Zinsfreibetrag trotz Auslandsaufenthalt?

Beitrag von taxpert »

worldreporter hat geschrieben: ob ich ... hier in Deutschland weiter problemlos in der beschriebenen Weise investieren ... kann.
Es ist niemand verboten in D oder dem Rest der Welt zu investieren!
worldreporter hat geschrieben: ob ich ... den deutschen Zinsfreibetrag nutzen kann.