Einkommensteuer bei Kurzarbeit Corona Krise

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lifad8110
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2020, 21:57

Einkommensteuer bei Kurzarbeit Corona Krise

Beitrag von Lifad8110 »

Hi an allen ,

Sachverhalt zu uns :

Verheiratet,Lohnsteuerklasse 3/ 5 haben für 2020 eine Einkommenssteuer Vorauszahlung bekommen 1270€ diese wird von uns in Raten bezahlt.

Bin Hauptverdiener Lohnsteuerklasse 3 und bin seit mitte März 2020-September 2020 in Kurzarbeit (Catering ) meine Ehefrau arbeitet zur Teilzeit in
Lohnsteuerklasse 5

Bekomme derzeit Kurzarbeitergeld und Kindergeld wie wirkt es sich aus muss ich beim Kurzarbeitergeld auch Versteuern ?? Möchte ungern eine hohe Nachzahlung haben bei der Steuererklärung .

Habe von Januar bis mitte März 2020 voll gearbeitet dann durch die Krise in Kurzarbeit . Ist es dann Sinnvoller bei der Steuererklärung 2021 getrennt abzugeben oder gemeinsam Zusammenveranlagung ?

Da ich der meist Verdiener bin Lohnt es sich dann die Steuerklasse zu wechseln 4/4 ????

Diese Kriese wollte keiner haben jedoch haben wir auch Angst auf hoche Nachzahlung für 2021 weil Ich beziehe grad nur Kurzarbeitergeld Kindergeld und soll noch davon die EInkommensteuervorauszahlung leisten.

Könnt Ihr mir paar Tipps , Vorschläge geben denn auf 2021 werde es auf jeden Fall dem Steuerberater übergeben.

Kann einerseits auch nicht sein wer Kurzarbeitergeld bezieht das diese am ende Versteuern muss bzw.sollte da wir auch Einkommensteuer im Vorraus bezahlt haben.

Für paar Tipps würde mich freuen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer bei Kurzarbeit Corona Krise

Beitrag von muemmel »

Kurzarbeitergeld unterliegt der Progression - d. h., an sich ist es steuerfrei, aber es erhöht den Steuersatz auf vorhandenes Einkommen (also Ihren Lohn von Januar bis März und den Ihrer Frau). Für genaueres Durchrechnen bräuchte man konkrete Zahlen. Ein Wechsel nach 4/4 wäre derzeit sinnfrei - vom KUG wird keine Steuer einbehalten, und Ihre Frau würde in Klasse 4 WENIGER Steuern zahlen...
Lifad8110
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2020, 21:57

Re: Einkommensteuer bei Kurzarbeit Corona Krise

Beitrag von Lifad8110 »

Danke für die schnelle Rückmeldung werde es ab 2021 die Klassen umändern und diese dann durch Steuerberater machen lassen weil habe keine Lust ständig Nachzahlen usw.


Ist es dann sinnvoll ab Januar 2021 an das Finanzamt mitzuteilen das wir beide 4/4 Steuerklasse möchten ??Ohne diese ständige Vorauszahlung zu haben.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer bei Kurzarbeit Corona Krise

Beitrag von muemmel »

Wenn Sie dann nicht mehr in Kurzarbeit sind: Ja.
Antworten