Nutzung des Fahrzeugs meiner Partnerin - Zahlung einer Aufwandsentschädigung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dad4kids
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2020, 16:51

Nutzung des Fahrzeugs meiner Partnerin - Zahlung einer Aufwandsentschädigung?

Beitrag von dad4kids »

Hallo zusammen

ich habe folgende Frage, vielleicht habt ihr dazu eine Idee?

Wenn meine Partnerin mir ihr KfZ gelegentlich überlässt, damit ich es zu Fahrten zur Arbeit und ggf. für Dienstfahrten nutzen kann, gehe ich recht in der folgenden Annahme:

a) die Aufwandsentschädigung pro gefahrenem KM, die ich meiner Partnerin erstatten kann, lässt sich über die tatsächlichen Kosten pro Jahr ermitteln und ich kann ihr diese erstatten, ohne dass dies in irgendeiner Art bei ihr steuerliches Einkommen darstellen würde?

b) Für die Berechnung der tatsächlichen Kosten: Wie ist hier der Wertverlust des Fahrzeugs anzusetzen? Kann sie ein 3 Jahre altes KfZ mit 100TKM hierfür auf eine Restlaufzeit von 3 Jahren voll "abschreiben"? Was passiert beim Verkauf des Fahrzeugs, wenn ein neues angeschafft wird?

c) die von mir gezahlten Aufwandsentschädigungen sind als Werbungskosten ansetzbar.

Viele Grüße
dad4kids
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2020, 16:51

Re: Nutzung des Fahrzeugs meiner Partnerin - Zahlung einer Aufwandsentschädigung?

Beitrag von dad4kids »

Hallo,

gibt es hierzu keine Ideen :roll: ?

Viele Grüße
Antworten