Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Experten,

hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig:)

Ich möchte neben meiner Festanstellung noch eine Nebentätigkeit ausüben (Abgestimmt mit meinem Vorgesetzten natürlich)

Ich arbeite regulär als Angestellter 35h (Softwareentwickler) und möchte nebenbei noch bissel was verdienen (60€ Stundensatz ganz moderat)

Nur paar fragen:

1. Wieviel darf ich denn Zusätzlich Brutto verdienen ohne es zu versteuern? (max. 450€ pro Monat)
2. Wenn ich mit 8h pro Wochen rechne, läge ich Brutto bei 23.040€ wieviel müsste ich da versteuern ? (Mein Festanstellung Gehalt liegt bei 70K€)
3. Wenn mein Unternehmen in Kurzarbeit geht, hätte das Einflüsse auf die Versteuerung meiner Nebeneinkünfte? (Kann so die Kurzarbeitstage für den Nebentätigkeit nutzen)

4. Momentan wohne ich in einer "Wohnen auf Zeit Wohnung" welche ich 6 Monate anmiete, und da 1 Zimmer als Büro Nutze, kann ich auch diese absetzen?

Danke an euch , und schönen Sonntag;)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von muemmel »

1. Nichts - da es offenbar nicht um einen Minijob geht, wird hier alles versteuert. Und sollten Sie Single sein, dürfen Sie da vom Spitzensteuersatz ausgehen (42 %).
2. Siehe letzte Antwort.
3. Kurzarbeitergeld ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt - einfach mal googeln, was das ist.
4. Als Büro wofür? Ich weiß bisher nicht mal, ob die Nebentätigkeit auf selbständiger Basis oder angestellt sein soll... Also verraten Sie das doch erstmal.
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Danke schonmal ;)

Ich bin fest Angestellt, und würde dann quasi nebenbei als (Teil)Selbständiger an Projekte (quasie wie ein Freelancer) arbeiten ... meinen Sie das?
Geht das wenn man Angestellt ist?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von muemmel »

Auch ein Freelancer ist selbständig. Und ja, natürlich geht das. Da können Sie dann auch ein Arbeitszimmer absetzen. Zur Einkommensteuer hatte ich mich schon geäußert - da Sie die 22.000-Euro-Grenze überschreiten, wird zusätzlich Umsatzsteuer fällig. An Ihrer Stelle würde ich eher versuchen, da drunter zu bleiben - es sei denn, Ihre Auftraggeber haben kein Problem damit, dass Sie dann halt noch 19 % auf die 60 Euro draufschlagen...
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo, vielen Dank für den Tipp, dann bleibe ich lieber unter 22K€ . Wie hoch darf das Bruttoeinkommen der Haupttätigkeit sein, oder is das egal?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Festanstellung + Nebentätigkeit (Versteuerung)

Beitrag von muemmel »

Wie hoch darf das Bruttoeinkommen der Haupttätigkeit sein, oder is das egal? Für die Umsatzsteuer ist das egal - Lohn/Gehalt ist kein Umsatz, denn sonst würden Sie auf Ihre 70.000 Euro Gehalt auch Umsatzsteuer zahlen, und dass Sie das nicht tun, haben Sie ja vermutlich schon bemerkt...
Antworten