Erste Steuererklärung nach Ausbildung, wo wird Waisengeld/Hinterbliebenenversorgung angegeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChristianPes
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2019, 21:48

Erste Steuererklärung nach Ausbildung, wo wird Waisengeld/Hinterbliebenenversorgung angegeben?

Beitrag von ChristianPes »

Hallo,

kurz vorweg, ich schreibe hier mit dem Account meines Bruders (man muss ja nicht immer noch mehr Karteileichen produzieren) und hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums, wenn nicht, bitte ich bereits hier um Entschuldigung.


Also, letztes Jahr habe ich meine Erzieherausbildung mit Abschluss meines Anerkennungsjahres abgeschlossen und bin dann auch in der gleichen Einrichtung als Erzieher geblieben.

Der Schulische Part der Ausbildung endete im Januar, das letzte halbe Jahr zur Anerkennung dann im Juli.
Bis dahin habe ich, parallel zum Gehalt während des Anerkennungsjahres auch Waisengeld bzw. Hinterbliebenenbezüge (Vater war Polizist im Ruhestand und ist 2017 verstorben) von ca. 2600€ erhalten.

Jetzt bin ich unsicher, ob und wo ich diesen Betrag in die Erklärung schreiben soll.

Außerdem gibt es da noch diesen Punkt mit dem Pauschbetrag für Hinterbliebenen bei dem ich mir inzwischen auch unsicher bin, ob ich hier ein Kreuz setzen darf.
Am Anfang dachte ich noch, das müsste gehen, während ich versuchte, die obere Frage zu klären,las ich aber, dass das nur für das Jahr des Sterbefalls gedacht wäre, wo auch das Sterbegeld gezahlt wurde. Irgendwo klang das auch logisch, wenn es nur eine Entlastung in diesem oft finanziell schwierigen Zeitraum sein sollte, aber ich finde diese Aussage eben auch nicht überall...


Das ist alles ganz neu für mich und ich bin für jede Hilfe dankbar.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Erste Steuererklärung nach Ausbildung, wo wird Waisengeld/Hinterbliebenenversorgung angegeben?

Beitrag von Severina »

Bei der Halbwaisenrente kommt es darauf an, von wem diese gezahlt wird.

Kommt sie von der deutschen Rentenversicherung, dann ist sie in die Anlage R
einzutragen - handelt es sich um einen Versorgungsbezug, über den eine
Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt wird, dann ist sie in die Anlage N einzutragen.
ChristianPes
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2019, 21:48

Re: Erste Steuererklärung nach Ausbildung, wo wird Waisengeld/Hinterbliebenenversorgung angegeben?

Beitrag von ChristianPes »

Danke, inzwischen wurde ein Schuh draus, die Lohnsteuerbescheinigung für die Bezüge wurde uns (mir und meinem jüngeren Bruder) für 2019 wohl nicht zugeschickt, deshalb hatte ich die gar nicht mehr auf dem Schirm.
Inzwischen habe ich eine Kopie erhalten und alles soweit in die Anlage N eingetragen.

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, was ich hier als Berufsgruppe angebe.
Ich rate Pensionär, also die Gruppe meines Vaters, über den die Bezüge laufen?

Oder doch die Gruppe, zu der ich in diesem Zeitraum gehört habe?
Antworten