Verschiedene Einkünfte auf 2 Jahre aufteilen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tom13
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2020, 15:28

Verschiedene Einkünfte auf 2 Jahre aufteilen

Beitrag von Tom13 »

Liebes Forum,

ich bin aktuell kurz vor meinem Studienabschluss und habe neben dem Studium freiberuflich als EDV-Berater gearbeitet.
In diesem Zusammenhang habe ich ein größeres Projekt am laufen, dass sich über zwei Jahre strecken wird (2020 und 2021).

Insgesamt werde ich dafür 15.000€ in Rechnung stellen (Umsatzsteuerfrei wg. Kleinunternehmer).

Nach meinem Studium werde ich allerdings noch ein Praktikum absolvieren, 4,5 Monate mit einem Bruttogehalt von 1.725€ im Monat.
Da ich natürlich gerne so wenig Steuern wie möglich zahlen möchte, nun die Frage, wie ich die 15.000€ am besten Aufteile.

Da ich die Einkommenssteuerfreigrenze bisher noch nie überschritten habe, musste ich mir nicht so viele Gedanken zum Thema Steuern machen.
Nun werde ich aber zum ersten mal über die 9.408 € kommen. Da ich aber flexibel bin, wann ich welchen betrag in Rechnung stelle, würde ich das natürlich gerne am sparsamsten machen.

Meine Erste Überlegung ist im Jahr 2021 die 9.408 € in Rechnung zu stellen.
Und die verbleibenden 5.592€ in diesem Jahr. Dies wird dann ja mit meinem Einkommen aus dem Praktikum (4,5*1725) zusammengerechnet und dann zahel ich dafür etwas Steuern dieses Jahr.


Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnungen besser aufzuteilen, sodass ich wenig Steuern zahle?
Ausgaben gibt es de facto nicht für meine freiberufliche Tätigkeit (~400€ p.a.).


Ich freue mich auf euren Input und bedanke mich im Voraus

Beste Grüße

Tom
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Verschiedene Einkünfte auf 2 Jahre aufteilen

Beitrag von Severina »

Die 9.408 € beziehen sich nicht auf die Einkünfte, sondern auf das zu versteuernde Einkommen -
da werden noch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen abgezogen, diese müssten
Sie also noch ermitteln.
Tom13
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2020, 15:28

Re: Verschiedene Einkünfte auf 2 Jahre aufteilen

Beitrag von Tom13 »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Da ich im nächsten Jahr einen kostenpflichtigen Master antreten werde, kann ich die Studiengebühren bis zu 6.000€ als Ausgaben gegenrechnen.
Das löst mein Problem dann ja bereits.

Wenn ich in diesem Jahr keine weiteren Ausgaben gegenrechne, abgesehen von der 1.000€ Werbungskostenpauschale, wie viel kann ich dann dieses jahr noch in Rechnung stellen?
Wie wird das Gehalt angerechnet auf die 9408€ ? Ich nehme an, es wird nur das netto Gehalt berechnet?

Vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verschiedene Einkünfte auf 2 Jahre aufteilen

Beitrag von taxpert »

Tom13 hat geschrieben:freiberuflich als EDV-Berater
Tom13 hat geschrieben: Wenn ich in diesem Jahr keine weiteren Ausgaben gegenrechne, abgesehen von der 1.000€ Werbungskostenpauschale,
Bei einer freiberuflichen Tätigkeit gibt es keine Wk-Pauschale! Es sind nur die tatsächlichen Betriebsausgaben anzusetzen!

Außerdem hoffe ich mal, dass Sie Ihrer Verpflichtung nachgekommen sind, und die Aufnahme der Tätigkeit nach §138 Abs.1 Satz 2 AO dem Finanzamt mitgeteilt haben!
Tom13 hat geschrieben: Wie wird das Gehalt angerechnet auf die 9408€ ? Ich nehme an, es wird nur das netto Gehalt berechnet?
Es werden die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit -also Bruttogehalt abzüglich Wk, ggf. Wk-Pauschale- angesetzt.
Tom13 hat geschrieben: Meine Erste Überlegung ist im Jahr 2021 die 9.408 € in Rechnung zu stellen.
Es reicht nicht, das eine Rechnung gestellt wird! Das Geld muss tatsächlich fließen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten