Mini-Job, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, Studentenstatus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maiskolben
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 14:10

Mini-Job, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, Studentenstatus

Beitrag von Maiskolben »

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage:

A hat einen Mini-Job, mit dem Sie monatliche Einkommen erzielt. Zusätzlich hat A einen Studentenjob und einen reguläre befristete (2 Monate insgesamt) Anstellung gehabt. Nun bin ich grade auf der Suche für A herauszufinden, wieviel sie im Jahr verdienen darf ohne Steuern zu zahlen. Sozusagen als ihre Planungsgrundlage.

Meine bisherigen Erkenntnisse: A darf 9408,00€ im Jahr steuerfrei verdienen (ist der Gewinn damit gemeint? Ich denke ja, aber kann mich irren). Zählt da alles rein? Alle Einnahmen aus dem Minijob oder dem Studentenjob, oder gibt es hier Ausnahmen, dass zB die Einnahmen des Studentenjobs nicht mitgezählt werden?

Über Informationen wäre ich dankbar!

LG, Maiskolben
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mini-Job, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, Studentenstatus

Beitrag von muemmel »

Die bisherige Erkenntnis ist falsch - zwar gibt es einen Grundfreibetrag von 9.408 Euro, aber dazu kommen noch die diversen Freibeträge (Werbungskostenpauschale, Rentenversicherung, Krankenversicherung), womit man bei ca. 12.500 Euro ankommt. Liegt A da drüber? Und hat A irgendwelche Steuern ( und ich meine NUR Steuern und nicht etwa RV-Beiträge) abgezogen bekommen?
Maiskolben
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 14:10

Re: Mini-Job, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, Studentenstatus

Beitrag von Maiskolben »

Lieber Muemmel,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Momentan liegt A nicht über 12.500 €. Aber sie möchte sich einen Plan machen, wieviel sie dieses Jahr noch problemlos verdienen kann, ohne Steuern zu zahlen.

Zu Deiner zweiten Frage: bei der 2 monatigen sozialversicherten Beschäftigung hat sie Lohnsteuer gezahlt, lt. Gehaltsabrechnung. Beim Minijob UND beim Studentenjob zahlt sie lt. Abrechnung keine Lohnsteuer.

LG, Maiskolben
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mini-Job, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, Studentenstatus

Beitrag von muemmel »

Na, ab wann man in die Steuerzone kommt, habe ich ja schon mitgeteilt. Die Frage ist allenfalls, ob der Minijob da reinzählt - das hängt davon, ob er vom AG pauschalversteuert wird oder nicht. Das sollten Sie herausfinden. Und ansonsten gilt: Bei Nichtüberschreitung der 12.500 Euro sollte eine Steuererklärung gemacht werden, um die Steuern halt wiederzukriegen.
Antworten