Besteuerung des Brutto Einkommens bei hohen Einkünften aus Selbstständigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Honora1992
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2020, 20:49

Besteuerung des Brutto Einkommens bei hohen Einkünften aus Selbstständigkeit

Beitrag von Honora1992 »

Sehr geehrte Foren-Nutzer,
Ich habe eine Frage zur Besteuerung meines Brutto-Lohns :

Ich habe jährlich ca. 40.000€ Einkünfte aus meiner Selbstständigkeit im IT-Bereich und arbeite seit Februar auf Teilzeit-Basis in der Pflege, wo mir ein ganz normaler Brutto Lohn ausgezahlt wird von rund 1.000€ pro Monat, also ca. 700€ netto.
Meine PKV (380€) wird soweit ich das verstanden habe von meinem Arbeitgeber mit ca. 200€ bezuschusst.

Zu meiner Frage :
Der Brutto Lohn wird ja komplett auf mein zu versteuerndes Einkommen zugerechnet, wobei ich dann bei 52.000€ liegen würde. Nachfolgend habe ich ein Rechenbeispiel :

Ich bin 25, wohne in NRW, bin SK 1 und nicht in der Kirche.
Bei einem zu versteuerndem Einkommen von 40.000€ bin ich bei Beiträgen von ~9.000€.

Sollte ich jetzt zusätzlich durch meinen Arbeitgeber 12.000€ Brutto im Jahr erhalten, wäre ich bei 52.000€, was Beiträgen von 13813€ entsprechen würde.
Das bedeutet, ich muss 4800€ mehr Steuern zahlen, obwohl ich netto nur 8400€ verdiene im Jahr?

Welche Dinge kann ich von meinem Brutto Lohn noch steuerlich geltend machen oder was übersehe ich?

Mit Freundlichen Grüßen,
Honoris
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Besteuerung des Brutto Einkommens bei hohen Einkünften aus Selbstständigkeit

Beitrag von muemmel »

Wie kommen Sie denn auf 700 Euro Bruttolohn? Da in SK 1 ja keine Steuern abgehen, müßten es doch 800 Euro netto sein? Und 4.800 Euro zusätzliche Steuern kann auch nicht stimmen - von den 12.000 Euro sind ja mindestens je 1.000 Euro Werbungskostenpauschale und Rentenversicherungsbeitrag abzusetzen - und 48 % Steuern gibt es in D nicht...
Meine PKV (380€) wird soweit ich das verstanden habe von meinem Arbeitgeber mit ca. 200€ bezuschusst. Auch das kann nicht stimmen - der AG zahlt das, was der Arbeitgeberanteil an der KV bei gesetzlich Versicherten wäre. Und das sind aktuell 7,85 %, so dass es bei Ihnen allenfalls 80 Euro sein könnten... Siehe hier: https://www.finanztip.de/pkv/arbeitgeberzuschuss-pkv/
Antworten