Krankenversicherungskosten für Einkünfte vom Ausland?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
holder-gerau
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2017, 05:32

Krankenversicherungskosten für Einkünfte vom Ausland?

Beitrag von holder-gerau »

Ich wohne seit einigen Jahren im Ausland (Neuseeland). Nun möchten wir demnächst wieder zurück nach Deutschland ziehen. Da Deutschland mit Neuseeland ein DBA Doppelbesteuerungsabkommen hat, ist mir klar, dass meine Verdienste welche ich in Neuseeland hatte, angerechnet werden um den Steuersatz zu bestimmen.

Angenommen jemand arbeitet 6 Monate im Ausland (nicht in Deutschland gemeldet und keine anderen Einkünfte dort) und hat sagen wir 25 000EUR Einkünfte in dieser Zeit. In Neuseeland wird bereits in die dortige Krankenversicherung gezahlt. Danach in Deutschland tätig wird nochmal 25 000EUR verdient. Werden dann die Krankenversicherungskosten (und alle anderen Kosten) von den in Deutschland verdienten Einkünften berechnet (also quasi 15% von 25 000EUR) oder aus beiden Einkünften (15% aus 50 000EUR)?

Besten Dank.
Antworten