Vereinfachte Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kown
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2020, 21:09

Vereinfachte Steuererklärung

Beitrag von Kown »

Die vereinfachte Steuererklärung ist ja seit 2019 nicht mehr bei den BFINV Formularen dabei und ist ja laut manchen Nachrichten weggefallen. Man kann ja dann nicht einfach das Formular von 2018 für das Steuerjahr 2019 verwenden oder?

Weil ich wollte mir die Auskunft der Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung vom Finanzamt anfordern, weil ich von meinem Arbeitgeber keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen habe und die Person vom Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass dies nicht geht und ich einfach eine vereinfachte Steuererklärung machen soll.
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vereinfachte Steuererklärung

Beitrag von Severina »

Was Sie brauchen, ist wohl die vorausgefüllte Steuererklärung - dafür müssen Sie sich bei Elster.de registrieren.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Vereinfachte Steuererklärung

Beitrag von taxpert »

Severina hat geschrieben: 27. Jan 2020, 21:43 Was Sie brauchen, ist wohl die vorausgefüllte Steuererklärung - dafür müssen Sie sich bei Elster.de registrieren.
Nein. Ab Veranlagungsjahr 2019 brauchen Daten, die dem FA als e-Daten vorliegen, gar nicht mehr eingetragen werden (siehe farbliche Markierung und "Infoblatt e-Daten"). Soweit in den Zeilen 21 - 27 keine ANgeben zu machen sind und keine Wk über 1.000 € bzw. 102 € geltend gemacht werden, kann auf die Abgabe der ANlage N komplett verzichtet werden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten