Fragen Zu Steuern und Kleinunternehmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BanginJoe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2010, 01:43

Fragen Zu Steuern und Kleinunternehmer

Beitrag von BanginJoe »

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich kaum Ahnung habe von dem Steuerwesen und was damit alles verbunden ist.
Ich hoffe ich bin hier richtig und kann mit einer schnellen und helfenden Antwort rechnen.

Vorab erstmal. Ich bin 20 Jahre alt. Gehe nicht mehr zur Schule. Wohne bei meiner Mutter.

Seit Mai besuche ich keine Schule mehr und bin derzeit Ausbildungssuchend, habe jedoch um nebenbei Geld zu verdienen einen PromotionJob angenommen, jedoch noch nciht gearbeitet, da ich bei manchen Fragen noch keine Klarheit bekommen habe, durch Foren und soweiter.
Ich habe dieses Jahr durch einen Ferienjob knapp 5000€ (Brutto) über meine Lohnsteuerkarte verdient und dabei auch Lohnsteuern gezahlt die ich ja in der Regel komplett zurückbekomme. Zumindest war es bis jetzt immer der Fall.
Nun aber würde ich ja über den Gewerbeschein bei der Promotionangentur arbeiten. Ich weiß schonmal, dass ich den Gewerbeschein für Kleinunternehmer beantragen muss. Das heißt ja, das ich nicht über 17500€ im Jahr verdienen darf.

Da ist schon meine erste Frage und ein paar die darauf Folgen:
Darf ich in der Kleinunternehmerreglung, wirklich, bis zu 17500€ im Jahr (1500€ ca. im Monat) verdienen? Also das reine Einkommen, da ich ja keine Ausgaben habe, somit auch keinen Umsatz berechnen kann.
Ich würde dort für die verrichtet Arbeit bezahlt werden in Stunden mit einer eventuellen Profision.
Zu dem beziehe ich Kindergeld. Wird mir dieses entzogen, sobald ich ein Gewerbe anmelde? Oder gibt es keine Probleme solange ich unter der 8000€/Jahr Grenze bleibe?

Bekomme ich die Lohnsteuer trotzdem erstattet, wie die Jahre davor, obwohl ich nun als Kleinunternehmer gelte? Denn dann würde es sich ja eher Lohnen diesen Job erst ab nächstes Jahr zu anzunehmen.

Da das Jahr schon fast vorrüber ist, frag ich mich konkret, ob ich nun in diesen Monat, mal angenommen, 500-1000€ verdienen kann, ohne dass ich mein Kindergeld entzogen bekomme und ohne, dass ich die Lohnsteuer nicht zurückbekomme? Sprich im Ganzen einen Jahresverdienst von ca 6,500€ haben kann!? Oder kann man das nicht einfach zusammen rechnen, da ich bei der Agentur Nettorechnungen schreibe und bei dem Ferienjob über Lohnsteuerkarte verrechnet habe? Beziehungsweise noch nicht selbstständig war in dem Sinne.

Schliesslich habe ich noch eine Frage bezügliche der Krankenversicherung. Ich bin derzeit über meine Mutter versichert, ändert sich da etwas für mich? Muss ich nun selbst Beiträge zahlen? Wie hoch könnten diese sein? Oder ab wann treten diese Krankenversicherungsbeiträge für mich in Kraft?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, jedoch habe ich nach ewigen suchen keine konkrete Antwort auf meinen Fall gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen oder zumindestens einen Schritt weiterbringen.

Vielen Dank im Vorraus

MfG :D
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Fragen Zu Steuern und Kleinunternehmer

Beitrag von Petz »

Die Mutmaßungen sind alle falsch.

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer, bis zu diesem Umsatz braucht man keine Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

Wer aber als Lediger 17.500 € Gewinn gemacht hat, zahlt Einkommensteuer.

Und Kindergeld gibt es dann auch nicht mehr, wenn die Einkünfte und Bezüge über 8.004 € liegen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Fragen Zu Steuern und Kleinunternehmer

Beitrag von ulwa »

noch ein kleiner Hinweis für 2011:

die Einkommensprüfung der Kinder bezüglich Kindergeld soll wegfallen.
Das heißt, Einkünfte sind dann nicht mehr schädlich für das Kindergeld, aber Steuern zahlen bleibt einem nicht erspart!!!

http://blog.steuerberaten.de/privat/11_ ... kte-liste/
Antworten