Frage zu linearer /degressiver Abschreibungbei Photovoltaik

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Frage zu linearer /degressiver Abschreibungbei Photovoltaik

Beitragvon pastix » 8. Dez 2010, 18:06

Hallo
ich habe ien Frage zur Abschreibung :
ich bin nagestellter und habe derzeit ungefähr einen 5%igen Zuwachs meines Gehaltes von Jahr zu Jahr.
Nun habe ich eine Photovoltaikanlage 2010 gebaut die ich nun absetzten kann und damit Verluste habe die ich bei der Einkommenssteuer anrechenen lassen kann.
Meien Frage ist nun gibt es irgendwie Formel oder Erfahrungswerte wann sich welche Abschreibeart lohnt.
1) Degresssiv um schneller ans Geld zu kommen
2) Lienar um möglichst später davon zu profitieren.
Ich tendiwere zu ersterem da mein Grenzsteuersatz sich ja nur um wenige Prozentpunkte langsam nach oben bewegt... aber was meinen Sie?
Vielen Dank
und
Grüße
Pastix

Zurück zu „Einnahmen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste