Niedrigere Erstattung trotz höherem Einkommen als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wasi1306
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2020, 17:29

Niedrigere Erstattung trotz höherem Einkommen als Student

Beitrag von wasi1306 »

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuerklärung für 2019 und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

2018 habe ich neben meinem Studium ca. 9500€ brutto verdient, erstattet wurden mir davon etwa 630€.
2019 habe ich neben meinem Studium 19970€ brutto verdient, der Rechner spuckt aber nur eine mögliche Erstattung von 588€ aus.

Sollte die Erstattung bei einem jährlichen Steuerfreibetrag als Student von 9408€ in 2019 nicht theoretisch größer ausfallen als 2018? Oder wo liegt mein Denkfehler.
Am Beschäftigungsverhältnis, Lohn, etc. hat sich nichts verändert, nur die Anzahl der Arbeitstage erhöht.

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Niedrigere Erstattung trotz höherem Einkommen als Student

Beitrag von muemmel »

Natürlich wird die Erstattung mit steigendem Einkommen kleiner - man entfernt sich immer weiter vom Freibetrag, also kann das FA mehr Geld behalten.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Niedrigere Erstattung trotz höherem Einkommen als Student

Beitrag von reckoner »

Hallo,

eigentlich sollte es gar keine Erstattung geben, die Lohnsteuer wird bereits so erhoben das es stimmt.

Also hat die Erstattung andere Gründe (etwa Werbungskosten). Und wenn sich die anderen Gründe nicht ändern bleibt auch die Erstattung ähnlich (nicht gleich, weil auch der Grenzsteuersatz steigt).

Ich vermute auch, dass 2018 nicht das komplette Jahr gearbeitet wurde, und auch kein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wurde. In dem Fall kann man die beiden Jahre absolut nicht vergleichen, 2018 war die monatliche Lohnsteuer falsch (aber dafür gibt es ja die Einkommensteuererklärung).

Stefan
Antworten